Eisige Tage Dezember 2008

Die folgenden Fotos zeigen mein Moorbeet Ende Dezember 2008. Zum Jahresende lagen die Temperaturen für mehrere Tage deutlich unter dem Gefrierpunkt (nachts um -8 Grad Celsius). Wie man auf den Fotos sieht überwintere ich meine Pflanzen ohne jeglichen Schutz. Lediglich die im Sommer neuerworbene Darlingtonia carlifonica habe ich mit einem leichten Vließ umhült (zweites Bild links oben). Ob alle Pflanzen gleichgut die kühlen Temperaturen überstehen, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen. Winterharte Pflanzen sollten das meiner Meinung nach aushalten – ansonsten bezeichne ich sie nicht als winterhart.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos. Um eine größere Ansicht zu erhalten, klicken Sie einfach auf das entsprechende Foto.

Die Fotos


Bei den kleinen Sämlingen, die ich dieses Jahr aus eigenen Samen gezogen habe, herrschen die gleichen Bedingungen. Die Becken, in denen sich der Torf samt Pflanzen befindet, ist komplett durchgefroren. Abhärtung der Pflanzen von klein auf… Hier ein Blick in die eisige Kinderstube:

Becken mit Sämlingen

Becken mit SämlingenSämlinge

.

Stand der Fotos: 30. Dezember 2008