Jahres-Hauptversammlung der GFP 2002

Am 18. und 19. Mai 2002 fand die jährliche Jahreshauptversammlung (JHV) der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen e.V auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Zwischenahn statt. Neben der offiziellen Versammlung und Vorträgen gehörte an beiden Tagen eine Tauschbörse mit zum Programm. Hier wurden unter anderem besondere Arten und Raritäten getauscht und verkauft.

Die JHV war für mich die erste solche Veranstaltung, die ich besuchte habe, und ich war positiv überrascht. Auf den folgenden Seiten möchte ich ein paar Fotos zeigen, die ich am 18. Mai von der Tauschbörse und der eigens für die JHV angelegten Schaubepflanzung gemacht habe.

Sie können die Fotos anklicken, um jeweils eine größere Version angezeigt zu bekommen.

Die Schaubepflanzung

Für alle Karnivoren-Begeisterten war die Schaubepflanzung mit Sicherheit ein Höhepunkt der Landesgartenschau. Angelegt wurde sie von Thomas Carow mit der Unterstützung von ein paar GFP-Mitgliedern. Die Pflanzen kamen von der Firma Carow & Wrono, die gleich zwei Ehrenpreise für die exzellente Gestaltung einer Moorbeetsituation und die Vielfalt, Rarität und Qualität der ausgestellten Pflanzen erhielt.

Schauen Sie sich die folgenden 12 Fotos von dem bepflanzen Becken an, um einen Eindruck von der Pflanzenpracht zu bekommen. Sie können die einzelnen Fotos anklicken, um das jeweilige Foto in einer größeren Version angezeigt zu bekommen.

Neben der gezeigten Bepflanzung gab es auch noch ein wunderschön gestaltetes Terrarium zu sehen. Die darin enthaltene Vielzahl der verschiedenen Pflanzen (unter anderen Darlingtonia, Cephalotus, Utricularia…) war wie ein einzigartiges Stück Natur modelliert und ist mit Sicherheit ein Traum eines jeden Sammlers. Hier ein Foto:

Terrarium der Schaubepflanzung

Ich hoffe Sie konnten anhand der Fotos einen Eindruck von der einzigartigen Schaubepflanzung gewinnen, die meiner Meinung nach die beiden Ehrenpreise nicht ohne Grund bekommen hat. ;-)

Auf der nächsten Seite folgen einige Fotos von der Pflanzen-Tauschbörse.

Seiten: 1 2 3