Moorbeet Juni 2003

Im März 2003 habe ich mir ein eigenes Moorbeet im Garten angelegt (eine Beschreibung darüber finden Sie hier). Auf dieser und den folgenden Seiten möchte ich ein paar Fotos vom fertig bepflanzten Moorbeet und den Pflanzen im Detail zeigen. Die Fotos habe ich Ende Juni 2003 aufgenommen, also etwa drei Monate nachdem ich das Moorbeet angelegt habe.
Ich hoffe die Bilder gefallen Ihnen!
Klicken Sie auf die einzelnen Fotos, um eine größere Version angezeigt zu bekommen.

Überblick

Das Moorbeet ist 4 Meter lang und etwa 1,80 Meter breit und bietet somit gut 7 qm Fläche für meine Pflanzen. Die Bepflanzung setzt sich aus Sarracenien, einigen Venusfliegenfallen, verschiedenen Sonnentau-Arten, zwei Moornelken und einem Fettkraut zusammen.
Die Pflanzen stammen fast alle von Erich Maier aus Altenberge und sind teilweise schon einige Jahre bei mir in Kultur. Da Herr Maier seine Pflanzen das ganze Jahr über ungeschützt draußen stehen hat und diese auch strenge Winter überleben, kann man die Pflanzen in meinen Augen alle als winterhart bezeichnen. Im ersten Winter nach der Ansiedlung im Moor werde ich die eine oder andere Pflanze abdecken, aber für spätere Jahre habe ich dies nicht mehr vor.
Damit Sie einen Eindruck bekommen, folgen erstmal zwei Überblick-Fotos auf denen das ganze Moorbeet zu sehen ist. Klicken Sie die Grafiken an, um ein größeres Foto zu sehen.

Moorbeet im Überblick

Moorbeet Überblick

Im hinteren Teil des Moorbeets sieht man die größeren Pflanzen wie Sarracenien und Moornelken, und im vorderen Teil befinden sich zunehmend kleinere Pflanzen wie Sonnentau, die Venusfliegenfallen und das Fettkraut. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass Vögel auf der Suche nach Nistmaterial kleine Pflanzen ausgegraben haben. Um dies zu verhindern, kann ich bei Bedarf einen Draht oder ein Netz über den Teil mit den kleinen Pflanzen spannen. Den großen Sarracenien können die Vögel wenig anhaben.

Nahansicht

Es folgen drei Nahansichten vom Moorbeet auf denen die Pflanzen etwas besser zu sehen sind. Das Moorbeet wollte ich beim Bau natürlich nicht zu klein dimensionieren, damit meine Pflanzen für die nächste Zeit genügend Platz im Moorbeet haben. Daher habe ich meine winterharten Pflanzen im Moorbeet verteilt, damit keine gänzlich unbepflanzten Stellen gibt und die Pflanzen genug Platz haben und sich nicht gegenseitig beim Wachstum behindern.

Nahansicht vom Moorbeet 1

Nahansicht von Moorbeet 2

Nahansicht vom Moorbeet 3

Wie man sieht ist das Moorbeet nicht gerade mit Pflanzen überfüllt, wie gesagt, ich habe momentan keine weiteren winterharten Pflanzen, die ich hätte ins Moorbeet pflanzen können. Ich werde mal sehn, ob ich an den freien Stellen zwischen den Sarracenien etwas Moos oder andere kleinere Pflanzen ansiedle. Im Bereich der kleinen Pflanzen wie zum Beispiel dem rosettenbildenen Sonnentau bin ich eher vorsichtig, damit diese nicht überwuchert und damit auf Dauer aus dem Moor verdrängt werden.

Auf den nächsten Seiten folgen ein paar Detailaufnahmen von einigen Pflanzen.

Seiten: 1 2 3