Moorbeet Mai 2004

Hier sind ein paar Fotos von meinem Moorbeet und den Pflanzen darin zu sehen, die ich im Mai 2004 gemacht habe. Die meisten Pflanzen sind gut durch den Winter gekommen, aber leider habe ich auch ein paar wenige Verluste zu verzeichnen. Die Drosera dichotoma und Drosera binata beispielsweise haben die Kälte leider nicht überstanden. Es folgen nach einem kurzen Überblick Detailaufnahmen von den wieder austreibenden bzw. ausgetriebenen Pflanzen.
Klicken Sie auf die einzelnen Fotos, um eine größere Version angezeigt zu bekommen.

Überblick

Einen Überblick, wie mein Moorbeet nach dem Winter aussieht, zeigen die nächsten Bilder. Der Draht im Vordergrund auf dem ersten Bild dient dazu die Vögel fernzuhalten. Besonders im Frühling wühlen hauptsächlich Amseln gerne im Torf und dabei graben sie schonmal kleinere Pflanzen aus, so dass ich die kleineren Pflanzen vorsichtshalber geschützt habe. Die langen Blüten auf dem zweiten Foto sind von Moornelken. Weiter unten folgt noch eine Nahaufnahme einer solchen Blüte.

Moorbeet im ÜberblickMoorbeet im Überblick 2

Moorbeet im Überblick - Teil 1Moorbeet im Überblick - Teil 2

Moorbeet im Überblick - Teil 3

Neben dem Moorbeet steht noch ein kleines Becken, in dem sich unter anderem auch ein zwei Sarracenien befinden. Bei der Pflanze rechts auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Sarracenia flava, die gerade zwei Blüten ausbildet.

Moor-Becken im Überblick

Hier noch ein Detail-Foto von der noch geschlossenen Blüte der Sarracenia flava und eine Nahaufnahme von einer der vielen Moornelkenblüten.

geschlossene Blüte einer Sarracenia flavaBlüten einer Moornelke

Auf den nächsten Seiten folgen weitere Fotos von den verschiedenen Pflanzen in meinem Moorbeet…

Seiten: 1 2 3