Moorbeet Mai 2008

Um die Entwicklung meines Moorbeets festzuhalten, habe ich im Mai 2008 einige Fotos gemacht. Das Moorbeet besteht zu diesem Zeitpunkt seit etwa 5 Jahren. Die folgenden Fotos zeigen die teilweise sehr blühfreudigen Pflanzen. Leider gibt es auch ein paar wenige Pflanzen, die sich eher schwer tun und nicht so große Fortschritte machen wie ihre Artgenossen. Nennenswerte Verluste (z.B. durch den Winter) gab es glücklicherweise kaum, lediglich die Vögel durchwühlen das Moorbeet im Frühjahr sehr gerne und zupfen dabei auch kleinere Pflanzen heraus. Aus diesem Grund liegt ein Draht über dem Moor, den man auf manchen Fotos erkennen kann.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos. Klicken Sie ein Foto an, um eine größere Version angezeigt zu bekommen.

Die Fotos


Die folgenden beiden Fotos zeigen ein Anzuchtbecken, in dem ich die Sarracenia-Samen, die ich im letzten Jahr ernten konnte, ausgestreut habe. Das Becken stand im Winter ohne Schutz draußen. Auf der Nahaufnahme sieht man, dass bereits zahlreiche Samen gekeimt sind und sich daraus kleine Sämlinge entwickelt haben.

Becken mit kleinen SämlingenKleine Sämlinge

.

Stand der Fotos: 27. Mai 2008