Moorbeete, Nachwuchs & Insel im Juli 2010

Es folgen einige Fotos von meinen fleischfressenden Pflanzen im Juli 2010. Neben den beiden Moorbeeten sind ein paar Fotos vom Nachwuchs, die ich unter anderem in Mörtelkübeln ausgesät habe, sowie von der schwimmenden Teichinsel dabei.

Durch Anklicken der Fotos wird eine größere Version angezeigt.

Das erste Moorbeet

Das ältere Moorbeet von 2003 ist in den Jahren ganz schön zugewachsen. Doch trotz dem dichten Bewuchs hatten einige Pflanzen stark mit dem kalten, langen Winter zu kämpfen. Glücklicherweise gab es nur wenige Verluste, aber ein paar Pflanzen kamen erst sehr spät und langsam wieder… Die Schläuche der großen Sarracenia flava (zweites und vorletztes Foto) sind leider durch starke Gewitterschauer teilweise umgeknickt.

Das zweite Moorbeet

Die relativ kleinen Pflanzen in diesem Moor (erst 2009 angelegt) sind sehr gut durch den Winter gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie einen gewaltigen Wachstumssprung vollzogen. Allerdings sind weiterhin auch noch sehr kleine Sämlinge zwischen den Pflanzen.

Aufzucht des Nachwuchses

Auch die Sarracenia-Sämlinge in den Becken neben den Moorbeeten sind gut gewachsen. Obwohl ich die Pflanzen erst im April auf drei Becken verteilt habe, wird es schon wieder zu eng.

Die schwimmende Insel im Teich

Die Insel wurde erst vor etwa 1,5 Monaten angelegt. Die Pflanzen scheinen sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Man beachte den Frosch am Teichrand (unten) auf dem ersten Foto.

Stand der Fotos: 18. Juli 2010