Vermehrung durch Teilung

Bei einigen Gattungen (zum Beispiel bei Sarracenia, Utricularia, Aldrovanda und Pinguicula) kann man die Pflanzen durch Teilung vermehren. Zu gross gewordene Exemplare kann man dadurch wieder verkleinern und gleichzeitig vermehren.
Beim Fettkraut und auch anderen Gattungen ist dies relativ einfach, wenn sich neben der Mutterpflanze kleine Ableger gebildet haben. Diese kann man meistens problemlos beim Umtopfen abtrennen, so dass eine eigenständige Pflanze daraus wird.
Bei Sarracenien ist dies etwas schwieriger, da der Wurzelstock aus einem Stück besteht. Dazu nimmt man die Pflanze aus Topf und schneidet den Wurzelstock mit einem scharfen Messer komplett durch. Oft ist dies nicht ganz so einfach, aber wenn man es ruhig angeht und sich etwas Zeit lässt, sollte es machbar sein.
Die beiden Hälften pflanzt man vorsichtig wieder ein. Allerdings besteht hierbei ein gewisses Risiko, da sich der Pflanzenteile an der Schnittstelle infizieren können. Am besten benutzt man ein desinfiziertes Messer und versiegelt die Schnittstellen mit Holzkohlepulver. Ich selbst habe schon mehrmals Sarracenien geteilt und musste glücklicherweise bisher keine Verluste beklagen.