Meine Karnivoren 2000/2001

Sie finden insgesamt 23 farbige Fotos von meinen fleischfressenden Pflanzen auf den nächsten fünf Seiten.

Die Fotos habe ich selbst im August 2000 bzw. März 2001 gemacht und zeigen natürlich Exemplare aus meiner eigenen Sammlung. Leider habe ich nicht von allen meinen Pflanzen Fotos, aber ich denke diese Bilder verleihen Ihnen schonmal einen Eindruck.

Klicken Sie auf die einzelnen Grafiken, um die entsprechenden Fotos vergrößert und mit genauen Beschreibungen der Pflanzen angezeigt zu bekommen.

Eine Übersicht

Dieses Foto zeigt die meisten meiner Pflanzen zusammen im Garten. Leider sind nicht alle Exemplare winterhart, so daß ich einen Teil nur im Sommer nach draußen stelle. Diese Pflanzen erkennt man an den Töpfen auf der linken Seite. Die anderen habe ich in eine Wanne bzw. einen Eimer gepflanzt.
Da die meisten Karnivoren keinen Kalk und/oder Dünger vertragen, bekommen meine Pflanzen ausschließlich Regenwasser (daher auch der Eimer im Bild ;).

alle Karnivoren

Es handelt sich bei meinen Pflanzen um verschiedene Sarracenien, Sonnentau, Venusfliegenfallen, Nepenthes und anderen moortypischen Pflanzen. Nahaufnahmen von den einzelnen Pflanzen folgen natürlich noch.

Hier aber zunächst nochmal zwei Bilder der winterharten Pflanzen:

Wanne mit KarnivorenMoorpflanzen im EimerIn der Wanne befinden sich 2 Venusfliegenfallen, 3 Sarracenien, eine Moornelke und verschiedene Sonnentau-Arten (darunter Drosera capensis und Drosera aliciae). Die Pflanze oben links mit den langen Blüten ist übrigens Lungenenzian.
Die Pflanzen im Eimer sind nicht fleischfressend, es handelt sich hier um moortypische Arten wie z.B. der Moornelke.
Die schwarzen großen Töpfe am Rand sind jeweils zur Kontrolle des Wasserstandes und auch zum Nachfüllen.

Die Wanne und der Eimer sind nur als Übergangslösung gedacht. Ich denke nämlich daran, im Garten ein kleines Moor nachzubilden und die winterharten Pflanzen dort anzusiedeln. Aber ich werde sicherlich Fotos machen und diese hier veröffentlichen, wenn es mal soweit ist.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter…

Seiten: 1 2 3 4 5